Donnerstag, 26. März 2015

Rückblick Business Intelligence Agenda 2015 in Zürich

Big Data  muss heute nicht mehr erklärt werden. Spannend sind hingegen die gesellschaftlichen Veränderungen und die neu entstehenden Geschäftsmodelle. Mit diesen Worten stimmte Herbert Stauffer die dritte alljährliche Konferenz „Business Intelligence Agenda 2015“ in Zürich an. Mit elf namhaften Ausstellern und über 120 Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen war die Konferenz mit begleitender Fachausstellung ein voller Erfolg. Victor Schlegel, Head of Big Data bei Swisscom, eröffnete die Tagung und präsentierte eindrücklich, zu welchen Zwecken geographische Informationen mit Bewegungsverhalten aus Mobil-Daten analysiert und visualisiert werden. Dies ist beispielsweise in der Tourismusbranche der Fall. Als Schlagworte wurden hierbei unter Anderem das Zielgruppenmarketing an den richtigen Standorten sowie die Risiko- und Unfallprognose an Skipisten bei erhöhten Besucherzahlen genannt. Im Sinne einer Marktübersicht für die Teilnehmer folgte auf die Eröffnungsrede ein Powertalk, in welchem sich die Aussteller kurz vorstellen durften.


Im anschliessende Vortrag von Herbert Stauffer thematisierte der Geschäftsführer von BARC die aktuell diskutierten und zukünftigen IT Metatrends und den sich stark verändernde BI-Markt. An dieser Stelle wurden die Digitalisierung, die Virtualisierung und Consumerization genannt. Qualitative Daten und Prozessanalysen seien weitere Trends, die beobachtet werden können und auch Themen wie Self-Service BI, Advanced Analytics und Early Movers wie Spark und Hadoop wurden heiss diskutiert. Abschliessend wurden Marktveränderungen, wie Übernahmen und Investitionen als frühes Indiz für kommende technologische Entwicklung und Trends beleuchtet.


Auch Anwenderunternehmen zeigten in Ihren Präsentationen auf, wie sie Herausforderungen mithilfe von Business Intelligence gelöst haben und an welchen Stellschrauben sie auf Probleme gestossen sind. Besondere Aufmerksamkeit genossen dabei zwei Aspekte: An erster Stelle die Tatsache, dass bei den meisten Unternehmungen Planungsprozesse und BI gestützte Controllingprozesse eng verzahnt sind. Zweitens scheint Cloud BI bei einzelnen Unternehmungen bereits eine Selbstverständlichkeit zu sein und das unabhängig von der Unternehmensgrösse.


In einem abschliessenden Referat beleuchtete Patrick Keller, Senior Analyst bei BARC, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensprozesse und Geschäftsmodelle, wobei er aufgezeigt hat, wie die IT- und BI-Architektur verändert und angepasst werden müssen und welche Chancen sich aus der Analyse von Big Data ergeben.


Auch im nächsten Jahr wird die „Business Intelligence Agenda“ am 7. und 8. März 2016 wieder im Marriott Hotel in Zürich stattfinden. Genau wie an der diesjährigen Veranstaltung werden auch da wieder ganztätige Intensivseminare am Vortag der Konferenz angeboten. Dieses Jahr wurden Seminare zu den Themenbereichen BI Frontends, BI Strategie und Predictive Analytics angeboten. Merken auch Sie sich diese zwei Daten bereits jetzt in Ihrer Agenda vor und seien Sie bei der kommenden Business Intelligence Agenda 2016 dabei.


www.businessintelligenceagenda.ch