Freitag, 8. Januar 2010

Records Management - Was verlangt der Gesetzgeber?

Geschäftsdokumente bzw. die darin enthaltenen Informationen stellen für Unternehmen einen ihrer bedeutendsten Vermögenswerte dar. Sie dienen der Sicherstellung der ordentlichen, effizienten und nachweisbaren Geschäftsführung, dem Nachweis der Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften, der Stärkung der eigenen Position im Falle von Rechtsstreitigkeiten sowie der Bewahrung des organisationsspezifischen, persönlichen oder kollektiven Gedächtnisses.

Der sorgfältige Umgang mit Geschäftsdokumenten während ihres gesamten Lebenszyklus, von der Entstehung bis zu ihrer Vernichtung, ist eine zentrale Aufgabe, die durch geeignete organisatorische und technische Massnahmen sichergestellt werden muss.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Vorschriften Sie bei der Archivierung Ihrer Dokumente erfüllen müssen und welche Vorgaben der Gesetzgeber macht, dann finden Sie die passenden Antworten auf unserem Seminar Records Management - Was verlangt der Gesetzgeber?