Dienstag, 29. Juni 2010

Effektive Notfallmassnahmen, Business Continuity und Desaster Recovery

Viele Organisationen haben die Sinnhaftigkeit und Vorteile eines Sicherheitsmanagements für ihre Informationsverarbeitung erkannt: Es werden mögliche Sicherheitsvorfälle nach Eintrittshäufigkeit und Schadenshöhe analysiert und daraus Risiken für die Organisation abgeleitet, klassifiziert und bewertet. Effektive Notfallmassnahmen beim Ausfall wichtiger IT-Anwendungen und IT-Systeme spielen dabei eine zentrale Rolle.

Bei Notfällen in der IT wie z.B. bei Manipulationen, mangelnder Compliance oder dem Ausfall zentraler IT-Systeme, kommt es darauf an, durch schnelle und sachgerechte Entscheidungen sowie trainierte und qualitativ überwachte Vorgehensweisen die Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und Verluste der Organisation zu begrenzen.

Einen praktischen Leitfaden für effektive Notfallmassnahmen, Business Continuity und Desaster Recovery bietet hier der Intensivkurs IT-Notfallmanagement der Vereon AG. Unter der Leitung von Privatdozent Dr. Heinrich Kersten und Dr. Gerhard Klett erfahren die Teilnehmer am 29. und 30. September 2010 in Zürich, mit welchen konkreten Massnahmen Notfallsituationen beherrschbar sind. Diskutiert werden wichtige Fakten, Hintergründe und Informationen zu Themen wie:
  • Risk Analysis, Business Impact Analysis oder Kritikalitätsanalyse korrekt anwenden- Notfallkonzepte und Notfallhandbücher als Arbeitsanweisung für den Notfall
  • Schnittstellen zu Change-, Configuration-, Problem- und Service Level Management
  • Planung und Durchführung von Übungen für Notfälle und Wiederanlaufplanung
  • Praxiserfahrungen mit Business Continuity nach ISO 27001
  • Standards für das Notfallmanagement und Sicherheitskonzepte
  • Key Performance Indicators für Reviews und Audits festlegen
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer nützliche Templates zur Risikoanalyse und Business Impact Analysis.

Weitere Informationen und Anmeldung