Dienstag, 9. November 2010

Risikomanagement nach ISO 31000

Strategische und operationale Risiken besser beurteilen und steuern

Nicht zuletzt die Finanzkrise hat das Risikomanagement in das Zentrum des unternehmerischen Bewusstseins gerückt. Jetzt gilt es, die vorhandenen, zum Teil neu errichteten Strukturen, zu optimieren und zu erweitern. Hierbei kommt der ISO 31000 eine zentrale Rolle zu.

Die weltweit gültige ISO 31000 basiert auf den gesammelten Erkenntnissen internationaler Experten und befasst sich sowohl mit der strategischen Unternehmensebene als auch mit der operationalen Führungsebene. Das Risikomanagement wird hierbei als eine der zentralen Führungsaufgaben verstanden.

Das Seminar Risikomanagement nach ISO 31000 der Vereon AG vermittelt Führungskräften aus den Bereichen Risikomanagement, Compliance und Recht anhand zahlreicher Fallbeispiele anschaulich die neuesten Erkenntnisse zur Risikobeurteilung und -steuerung. Gemeinsam mit dem Experten für Risikomanagement, Dr. Bruno Brühwiler, erarbeiten die Teilnehmer ISO 31000 konforme Lösungsansätze.

Die Teilnehmer erhalten wichtige Handlungsempfehlungen zu Themen wie:
  • Die drei wichtigsten Herausforderungen im Risikomanagement- Grundprinzipien und Rolle der ISO 31000
  • Zusammenspiel von ISO 31000 und ONR 4900x
  • Wichtige Risiken identifizieren und wirkungsvoll begegnen
  • Effizientes Risikomanagement durch Konzentration auf die Hauptrisiken
  • Risiken aus operationalen Prozessen gestalten und kontrollieren
  • Risikomanagement als Führungsaufgabe etablieren
  • Integration des Risikomanagements in grösseren Organisationen
Erfolgreich angewandt, lässt sich mit diesen Handlungsempfehlungen deutlich mehr Übersicht und Transparenz in das Risikomanagement bringen und Risiken aus strategischen Plänen und operationalen Prozessen gestalten und lenken.

Weitere Informationen und Anmeldung