Dienstag, 11. Januar 2011

Die Energiewirtschaft auf dem Weg in die digitale Zukunft

Smart Metering, Smart Grids, Virtuelle Kraftwerke, E-Mobility

Der Energiesektor steht vor grossen Veränderungen. Rund um intelligente Stromnetze und Elektromobilität entsteht ein rasant wachsender Markt. Mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik sind die Akteure und Systeme mit dem Ziel einer optimierten Steuerung, weiteren Kostensenkung sowie Erhöhung der Versorgungssicherheit schon bald komplett vernetzt.

Einen aktuellen und von hochkarätigen Referenten präsentierten Ein- und Ausblick zu den laufenden Entwicklungen und Projekten in der Schweiz sowie im angrenzenden Europa bietet das Innovationsforum EVU der Vereon AG am 5. und 6. April 2011 in Zürich. Im Fokus dieses Anlasses stehen neueste Praxiserfahrungen sowie interessante Diskussionen rund um die Themen Smart Metering, Smart Grids, virtuelle Kraftwerke und Elektromobilität. Namhafte Experten von Axpo Informatik, Bundesamt für Energie, BKW, ETH Zürich, ewz, Landis+Gyr, Linz Strom, swissgrid, Swisscom, TW Ludwigshafen u.v.m. liefern anhand von praktischen Erfahrungen wichtige Fakten, Hintergründe und Informationen zu folgenden Themen:
  • Smart Meter Rollout: Praxiserfahrungen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland
  • Smart Grids und Super Grids: Aktueller Stand, Erfahrungen und Strategien
  • Endkunden für neue Technologien begeistern: Projekterfahrungen
  • Virtuelle Kraftwerke: Die Antwort der Stadtwerke auf Energie-Effizienz und Klimaschutz
  • Elektromobilität, dezentrale Erzeugung, Smart Metering und neue Dienstleistungen: Integration in die Unternehmensorganisation und Synergien bei der strategischen Planung
  • Energieversorger als Mobilitätsdienstleister: Neue Chancen im Markt für Elektromobilität
  • Treiber, Standards, Politik: Rahmenbedingungen und Projekte in der Schweiz und Europa
Für Führungskräfte und leitende Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerken, Telekommunikationsunternehmen und Softwarehäusern/IT-Unternehmen ist diese Veranstaltung ein Pflichttermin auf dem Weg der Energiewirtschaft in die digitale Zukunft.

Weitere Informationen und Anmeldung